Hindernisse überwinden & Persönlich wachsen
Wenn Du auf diesen Beitrag gestoßen bist, während das Leben dir Steine oder Hindernisse in den Weg legt, bist Du hier genau richtig!
Vielleicht kennst du das auch: Du bist begeistert von einer Idee und möchtest so schnell wie möglich loslegen.
Du beginnst hochmotiviert und kommst schnell voran.
Doch dann tauchen die ersten Probleme auf, dämpfen deine Euphorie und du beginnst zu zweifeln.
Dieser Beitrag wird dir helfen, eine andere Perspektive auf unvorhergesehene Hindernisse und Hürden zu gewinnen und diese zu überwinden
Hindernisse, die uns das Leben in den Weg stellt
Wenn Probleme und Widerstände in deinem Projekt auftauchen, kommen diese häufig gefühlt von außen. Das macht sie auch so hinterhältig. Hürden, die dir von außen in den Weg gestellt werden, kommen meist unerwartet. Sie bedienen sich also obendrein des Überraschungsmomentes.
Und je nachdem, wie hoch die Hürde erscheint, kann es passieren, dass du in einen kurzen Schock verfällst und dein Hirn plötzlich zu Eis erstarrt. Dann tut sich auf einmal nichts mehr. All deine Gedanken kreisen nur noch um dieses Problem und dein Projekt gerät ins Stocken.
Doch was wäre, wenn dieses Hindernis lediglich die notwendige Aufgabe ist, um das nächste Level zu erreichen?
Du kannst es dir wie in einem Computerspiel vorstellen: Du erhältst kleinere und größere Aufgaben, die du aus eigener Kraft lösen kannst. Du kommst gut voran und bist kurz davor das nächste Level des Spiels zu erreichen. Plötzlich taucht ein richtig fieser Charakter auf, stellt sich dir in den Weg und will deinen Aufstieg verhindern. Dich möglicherweise sogar zwingen, das Level von vorne zu beginnen, wenn du gegen ihn verlierst.
Möchtest du jetzt freiwillig aufgeben, wo du doch schon so weit gekommen bist? Und was dann? Soll das Spiel etwa hier enden? Willst du immer wieder dasselbe Level spielen, bis zu diesem einen Punkt?
Nein! Das kann keine Option sein.
Und so, wie du irgendwann deinem Gegner im Videospiel entschlossen gegenübertreten musst, wenn du weiterkommen möchtest, wirst du auch dem Problem in deinem Projekt gegenübertreten müssen. Wenn du deine Pläne weiterverfolgen möchtest, wirst du die Steine aus dem Weg räumen müssen, die man dir in den Weg legt. Nicht nur dieses eine Mal. Sondern stetig. Und irgendwann wird auch das für dich „normal“ werden und ein Teil des Spiels.
„Auch aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.“
Mit jedem Stein, den du aus dem Weg räumst, machst du den Weg frei für den nächsten Schritt.
Große Steine aus dem Weg des Lebens räumen
Es gibt für jede Art von Felsbrocken einen Spezialisten. Der oder die weiß ganz genau, mit welchem Gestein du es zu tun hast. Er oder sie kann abschätzen, wie schwer der Brocken ist und weiß auch, mit welchem Hebel man ihn aus dem Weg räumen kann. Und im besten Fall hat er oder sie diesen Hebel sogar gleich mitgebracht.
Gemeinsam mit anderen bist du in der Lage, Felsbrocken mit Leichtigkeit aus dem Weg zu räumen. Es handelt sich hierbei um Menschen, die dich auf ein höheres Level heben können, weil Sie selbst viel mehr Wissen über dieses spezielle Thema haben. Zum Beispiel ein Anwalt, wenn dir jemand rechtlich an den Kragen möchte.
Hindernisse zu überwinden ist Teil des Spiels!
Betrachte die Hindernisse, Steine und Hürden, die man dir in deinen Weg stellen mag, daher nicht als unüberwindbare Bollwerke, die dein Projekt zum Scheitern verurteilen.
Sondern vielmehr als einen notwendigen Teil des Prozesses. Denn je mehr Steine du aus dem Weg räumst, je mehr Hürden du erfolgreich nimmst, desto leichter wird es, noch schwerere Brocken aus dem Weg zu räumen und noch höher zu springen. Weil du bereits die Erfahrung gemacht hast, aus eigener Kraft und mit der Unterstützung anderer, dass es möglich ist.
Mit jedem Hindernis, das du überwindest, wächst auch deine Bindung zu deinem Projekt und du beginnst dich immer mehr damit zu identifizieren. Du stehst dafür ein, verteidigst deine Arbeit und lässt dich von Problemen, die dir vielleicht andere versuchen zu bereiten, nicht aus der Bahn werfen.
Genau diese Beharrlichkeit ist letztlich einer der entscheidenden Faktoren, die dein Projekt zum Gelingen führen und erfolgreich werden lassen.
Laufe daher nicht vor den Hindernissen weg oder versuche sie auszublenden. Das Leben bzw. dein Projekt, wird dir diese nämlich solange wieder vorlegen, bis du sie aus dem weg geräumt hast. Betrachte Sie daher als Chance zu wachsen und deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.
Man könnte auch sagen: Wenn du dich stetig weiterentwickeln möchtest, frage nach mehr Problemen.
Bildnachweis
Quelle: www.pixabay.com/de